Forschungsbereiche prämierten zum 3. Mal die besten Bachelorarbeiten

Die Forschungsbereiche Verkehrsplanung und Verkehrstechnik und Spurgebundene Systeme haben am 21.4.2024 zum 3. Mal ihre besten Bachelorarbeiten ausgezeichnet. Aus den über 40 Bachelorarbeiten, die an den beiden Forschungsbereichen in den Jahren 2022 und 2023 verfasst wurden, waren 15 für den Preis nominiert worden. „Mit dem Preis wollen wir die Vielfalt an Themen und Anwendungsbereichen im Verkehrswesen sichtbar machen und besonders gute Studierendenarbeiten und ihre Verfasser*innen vor den Vorhang holen“, beschreibt Forschungsbereichsleiter Prof. Günter Emberger die Gründe, wieso er 2020 den Preis ins Leben gerufen hat.

Für den Bachelorarbeitenpreis werden besonders gute Studierendenarbeiten durch die jeweiligen Betreuer*innen nominiert und im Vorfeld der Preisverleihung von den Verfasser*innen präsentiert. Eine Jury, die sich aus den Betreuer*innen und den anderen Nominierten zusammensetzt, entscheidet dann per Punktevergabe über die Reihung der Arbeiten. Die Top 3 werden im Anschluss prämiert.

Die glücklichen Preisträger*innen

Über den 1. Preis darf sich Daniel Schafferhofer mit der Arbeit „Analyse der Radbauprogramme der Stadt Wien 2003 bis 2023“ freuen. Die Plätze 2 und 3 gehen an Hannah Weichhart mit der „Ermittlung der Anzahl von Oberflächenstellplätzen in Wien mittels GIS“ und Jasmin Prünner mit ihrer „Begleituntersuchung Rechtsabbiegen bei Rot“.

Die Preisträger*innen durften sich auch dieses Jahr wieder über ein Preisgeld, Bücher des emeritierten Institutsvorstands Prof. Hermann Knoflacher und diverse Merch-Artikel des Forschungsbereichs freuen.

Prof. Günter Embergers Fazit: „Ich gratuliere den Preisträger*innen zu ihren großartigen Arbeiten, und dazu, wie sie heute den Praxisbezug ihrer Themen dargestellt haben.“

Die nominierten und prämierten Arbeiten

1. Platz – Daniel Schafferhofer: Analyse der Radbauprogramme der Stadt Wien 2003 bis 2023
2. Platz – Hannah Weichhart: Ermittlung der Anzahl von Oberflächenstellplätzen in Wien mittels GIS
3. Platz – Jasmin Prünner: Begleituntersuchung Rechtsabbiegen bei Rot
Katharina Theresa Binder: Systematisierung von Bürger_inneninitiativen & Umweltorganisationen im Verkehrswesen in Österreich
Florian Förster: Möglichkeiten des intermodalen Güterverkehrs auf Schmalspurbahnen
Markus Haferl: Fahrzeitvergleich innerstädtischer Verkehrsmittel
Anna Metz: Auswertung der Mobilitätserhebung TU Wien 2023
Hannah Pichler: Linienplan of Broken Dreams
Christoph Schönweiler Herman Holleriths Beitrag zur Entwicklung der elektro-pneumatischen Eisenbahnbremse

Alle weiteren Bachelorarbeiten des Forschungsbereichs Verkehrsplanung und Verkehrstechnik sind hier zu finden.

Impressionen der Preisverleihung