+++ FVV-Faktencheck +++
Angeblich würde der 13A durch Tempo 30 auf seiner Strecke im 8. Bezirk (~ 1,3 Kilometer) so viel Zeit verlieren, dass „mindestens drei Busse zusützlich nötig“ wären (s. „Krone“).
Zum Glück haben wir bereits vor fast 2 Jahren begonnen, die Geschwindigkeitprofile von Wiener Bus- und Straßenbahnlinien systematisch zu erheben.
Auch auf der Linie 13A hat eine Messfahrt stattgefunden, mit folgendem Ergebnis:
– der 13A benötigt knapp 1 Stunde für einen Umlauf ( = eine komplette Runde)
– über 30% davon sind Stehzeiten (in Haltestellen und an Ampeln)
– nur 7% der Zeit ist der 13A schneller als 30 km/h unterwegs
– bei Deckelung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h auf der ganzen Strecke beträgt die Fahrzeitverlängerung 35 Sekunden
Anmerkungen:
– die Einzelfahrt auf der Linie 13A stellt natürlich nur ein Einzelereignis dar. Da es sich allerdings um eine off-peak-Fahrt handelt (früher Nachmittag), ist damit zu rechnen, dass der „Zeitverlust“ durch T30 bei starkem Verkehrsaufkommen noch geringer ausfällt.
– um tageszeitliche Unterschiede zu identifizieren haben wir inzwischen auf ausgewählten Linien vertiefte Analysen mit bis zu 30 Fahrten pro Fahrtrichtung durchgeführt.
![](https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18423730_1399420090148177_1544847889333442874_n.jpg?_nc_cat=104&_nc_oc=AQmrOFGNL5RJ6jN8o-IJ1-5vL-K0nuiz53BUE5MkY-e0RPlhefJkBfiO9vMV-ByRAxk&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=87f3b28bf30097ff8af79c9b0cfa9881&oe=5DA73A40)
![](https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/18358851_1399420100148176_6275809740514533409_o.jpg?_nc_cat=110&_nc_oc=AQlpIDGHynXQBFLyrUyhaXKJ5e1VvfaPtm1XDoTMnwEVRQqnC_kEzGMQa_o2Opg5hNE&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=d21c69f061fd91ee975bf31485b6abe9&oe=5DE13659)