DACH-Kongress Verkehr und Mobilität

Grenzüberschreitender Verkehr der Zukunft – Perspektiven des DACH-Raumes

Am 30.9. und 1.10.2021 laden Sie die verkehrswissenschaftlichen Gesellschaften aus Deutschland (DVWG), Österreich (ÖVG) und der Schweiz (SVWG) zum 2. DACH-Kongress Verkehr und Mobilität zum Thema Grenzüberschreitender Verkehr der Zukunft – Perspektiven des DACH-Raumes an die Zeppelin Universität nach Friedrichshafen. Diesjährige Ausrichterin ist die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG e.V.).

Gemeinsam mit ExpertInnen gilt es, einen Blick in die Zukunft des Verkehrs der deutschsprachigen Regionen zu werfen. Die Leitfrage – Wie wird der grenzüberschreitende Verkehr sich in den kommenden 50 Jahren weiterentwickeln? – wird das Programm der Veranstaltung maßgeblich prägen.

Hierfür ist es gelungen, hochkarätige SpeakerInnen, wie Prof. Franz-Josef Radermacher, Dr. Martin Herrenknecht und weitere VertreterInnen von Verbänden, Unternehmen und Wissenschaft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu gewinnen. Zudem wird Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, im Rahmen des Vorprogramms des Kongresses die Enthüllung des Shuttle-Brandings im Projekt RABus sowie das Grußwort vornehmen.
  Zusätzlich bieten sich Ihnen programmbegleitend weitere Kongress-Highlights, wie die Teilnahme an einem Werkstattgespräch zur langfristigen Verkehrsplanung in der internationalen Bodenseeregion mit Dr. Roland Scherer (Universität St. Gallen) sowie am fachlichen Begleitprogramm „Best Practice“ im Regionalen Innovations- und Technologietransferzentrum (RITZ), im Rahmen dessen an Hand des BMVI-Projektes ALFRIED Perspektiven und Möglichkeiten für die DACH-Region erklärt und diskutiert werden sollen.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Kongress ein. Es erwarten Sie ein vielfältiges Programm, hochkarätige ExpertInnen und ein spannendes Begleitprogramm.
Sie können vor nicht Ort dabei sein, wollen aber trotzdem teilnehmen? Kein Problem. Der DACH-Kongress Verkehr und Mobilität wird live gestreamed!
Zur Veranstaltungswebsite
Registrierung Online-Teilnahme
Zur Registrierung Präsenzteilnahme

Bis bald in Friedrichshafen, wenn Sie mögen! Wir freuen uns auf einen großartigen Kongress.

Ihr Team der DVWG-Hauptgeschäftsstelle

Studierende und Auszubildende sowie Mitglieder von DVWG, SVWG und ÖVG erhalten Rabatt auf Kongresstickets.

Lisa Fritsch-Wassermann
Referentin DVWG e.V.