France Excellence Europa Stipendien – Aufruf zur Bewerbung

Dieses vom Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten entwickelte und anlässlich der französischen EU-Ratspräsidentschaft (1. Jänner – 30. Juni 2022) eingeführte Stipendienprogramm „France Excellence Europa“ ermöglicht es, Studierenden aus 26 EU-Ländern, ein Stipendium für ein Studium auf Master-Ebene an einer französischen Hochschuleinrichtung zu erhalten.

Wichtigste Vorteile:

• Auszahlung eines halbjährlichen Stipendiums von 6.850 €
  • Zahlung einer Einrichtungsbeihilfe von 1.700 €
  • Befreiung von Studiengebühren

Das Stipendium kann man bekommen

• für maximal 24 Monate bei einer Einschreibung im ersten Jahr des Masters (Master 1)
  • für maximal 12 Monate bei einer Einschreibung im zweiten Jahr des Masters (Master 2)

Bedingungen:

• Staatsangehörigkeit eines der 26 Mitgliedsstaaten der EU
    Studierende mit französischer Staatsangehörigkeit, einschließlich Doppelstaatsangehörige, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Alter zwischen 18 und 25 Jahren zum Zeitpunkt des Beginns der Mobilitätsphase in Frankreich
  • Zulassung an einer französischen Hochschuleinrichtung für einen Master 1 oder Master 2 im akademischen Jahr 2022-23
  • kein Erasmus+ Stipendium oder kein anderes Stipendium eines französischen Ministeriums

Studienbereiche:

• Kultur und kulturelles Erbe
  • Bildung, Pädagogik, Hochschulbildung (Lehramt)
  • Französische Sprache und Zivilisation, Fremdsprachen und Europastudien
  • Gesundheitswissenschaften
  • Umweltwissenschaften
  • Digitales

Die KandidatInnen müssen ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15. März 2022 per Email an die französische Botschaft ihres Heimatlandes schicken.
Für ÖsterreicherInnen: fee.autriche@campusfrance.org.
Für alle Studierenden, die in Österreich studieren aber eine andere Staatsangehörigkeit haben, ist hier die Liste der Email-Adressen.

Auf der Website von Campus France finden Sie alle Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen zum Ausfüllen.